LIEBER TIM , MACH‘S GUT !

Unser „Student“ Tim Schneider hat sich (leider) schon vor Ende seines Studiums neu orientiert und seine „Traum“-Stelle in einer Einrichtung gefunden, in der er bereits tätig war.

Dort wird er Anfang Mai beginnen. Ganz weg wird Tim nicht sein und uns sicher an der ein oder anderen Stelle unterstützen.

Wir danken Tim für seine Zeit und sein Engagement in unserem CVJM und wünschen ihm Gottes Segen und viel Erfolg für seine neue Herausforderung.

Wenn wir uns wieder bei uns im CVJM-Haus treffen dürfen, werden wir unsere Neuen gemeinsam noch einmal willkommen heißen und Tim nachträglich verabschieden !

Eure Jutta Tappe

__________________________________________________________________________

...... mehr als ein halbes Leben

Lieber Carsten,

wer fast sein halbes Leben lang verantwortungsvolle Vorstandsämter im CVJM bekleidet und fast sein Leben lang schon in diesem Verein unterwegs ist, dem muss etwas an diesem „Laden“ liegen. Das ist dann auch nicht nur Freizeitgestaltung oder Hobby, das ist dann eine Berufung, die Dich mittlerweile auch in den Hauptamtlichen Dienst beim CVJM-Westbund geführt hat. Nun hast Du nach über 25 Jahren Dein Vorstandsamt im CVJM Mülheim niedergelegt. Und das darfst Du ruhigen Gewissens tun.

Für dein außergewöhnliches Engagement, für deine Ausdauer und Energie im Vorstand, über viele Jahre als Schriftführer im Geschäftsführenden Vorstand, bei unzähligen Projekten im Verein, bei der Vertretung auf Verbandsebene und in diversen Gremien und nicht zuletzt bei der Verantwortung für unseren Anzeiger, gilt Dir mein Respekt und ein riesengroßes Dankeschön ; auch im Namen der ganzen Vereinsfamilie.

Aber ich freue mich auch auf viele weitere Begegnungen mit und Bereicherungen von Dir. Denn Dein Wirken stellst Du nicht ein, sondern investierst weiterhin noch viel Zeit und Kompetenz in Deinen Verein.

Von Herzen vielen Dank, alles Gute und Gottes Segen

Dein  Guido Denkhaus

Jahreshauptversammlung 2020

Normalerweise findet unsere Ordentliche Hauptversammlung im Frühjahr statt. Da aber 2020 gefühlt alles anders ist, mussten wir sie verschieben und neu denken. Erstmalig fand die Sitzung als Zoom-Konferenz statt.
Wir hatten gehofft, uns persönlich treffen zu können, wenn wir den Termin ins vierte Jahresquartal legen. Auch, weil in dieser Versammlung wichtige Wahlen auf dem Programm standen. Guido Denkhaus stand nach acht Jahren nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung. Das ist schade, weil Guido diesen Posten mit außerordentlich hohem Engagement ausgefüllt hat. Und umso mehr Respekt haben wir vor seiner Entscheidung, nun ein wenig kürzer zu treten. Das Gute: Guido wird uns im Vorstand erhalten bleiben und nun das Projekt „Wohnheim“ voranbringen.

Nach gut 178 Jahren Vereinsgeschichte schlägt der CVJM Mülheim an der Ruhr e. V. nun ein neues Kapitel auf: Erstmals steht der Verein unter weiblicher Führung. Jutta Tappe (bisher stellv. Vorsitzende) wurde mit großer Mehrheit zur Nachfolgerin von Guido Denkhaus gewählt. Auch die Stellvertretung hat nun eine Frau inne: Gewählt wurde Alina Gerdau, bisher Vertreterin für die Jungen Erwachsenen. Somit ist im Geschäftsführenden Vorstand eine Frauenquote von 50 Prozent der ehrenamtlichen Besetzung erfüllt.

Neben der Wiederwahl bekannter Vorstandsgesichter hat der erweiterte Vorstand Zuwachs bekommen: Wolfgang Bäcker wurde als Vertreter für die Sportarbeit in das Gremium gewählt.

Unser „Lord Schatzkanzler“ Thorsten Hess stellte in seiner Präsentation die finanzielle Situation dar. Wir sind dankbar, dass wir trotz Corona gut und sicher aufgestellt sind.

Aktuell finden die Sitzungen des Gesamtvorstandes über Zoom statt. Lediglich der Geschäftsführende Vorstand triff sich unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung in Präsenz.

Um Ihnen/Euch die Gesichter des Vorstandes und auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM Mülheim bekannter zu machen, wollen wir zukünftig kleine Portraits der Personen im Anzeiger veröffentlichen.

Ihr / Euer  Carsten Tappe

Online-Escape-Room

Am Freitag, den 20. November, haben wir mit acht Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Online-Escape-Room veranstaltet.

Ziel eines Escape-Rooms ist es, durch das Lösen von Rätseln aus einem Raum auszubrechen oder ein Verbrechen aufzuklären. Dazu gibt es immer eine spannende Story. Unsere Teilnehmenden wachten gefesselt in einer alten Fabrikhalle auf und hatten keine Erinnerung mehr, wie sie dorthin gekommen waren. Während sie versuchten, aus der Fabrikhalle auszubrechen, kamen sie Terroristen auf die Spur.

Am Ende schafften sie es, einen großen Terroranschlag zu verhindern.

Die acht Teilnehmenden haben alle – zum Teil sehr komplizierte – Rätsel und Aufgaben des Escape-Rooms erfolgreich und mit viel Spaß gelöst.

Euer  Tim Schneider

UNSER INSTAGRAM-ANGEBOT

Unser CVJM ist auf Instagram und Facebook vertreten. Zugegeben, am Anfang des Jahres waren die beiden Social-Media-Kanäle noch spärlich bespielt. Aber seit fast vier Monaten sind wir jeden Tag aktiv. Nicht nur unsere #FROHBOTSCHAFTEN laden wir jeden Tag hoch. Seit einem Monat nun schon gibt es jeden Dienstag um 19 Uhr einen Livestream namens „Thementalk“. Hier quatschen zwei unserer Mitarbeiter live über ein vorher ausgewähltes Thema, zum Beispiel „Serien“ oder „Dinge die einen nerven“. In den vergangenen Wochen haben sich unsere hauptamtlichen Mitarbeitenden wöchentlichen Fragerunden gestellt.All die Angebote wurden gut angenommen und werden von vielen gesehen – und wir erreichen immer mehr Menschen.

Wenn ihr unsere Angebote verpasst habt: Kein Problem !

Auf unserem Instagram-Kanal :  @cvjmmuelheim  könnt ihr euch alles noch einmal in Ruhe anschauen.

_________________________________________________________________________

Die Geschichte mit dem Klopapier

Am 2. April schrieb Michael Lingenberg:

„Habt ihr noch Toilettenpapier ? Bei uns im CVJM-Wohnheim wird es zur Mangelware.“

Am 3. April schrieb Michael Lingenberg:

„Ich bin überwältigt!!! – Kaum war die News versandt, klingelte das Telefon: ‘Braucht ihr noch Toilettenpapier? – Ich kann ja bei meinem Markt mal nachfragen’, bot Katja an. Manni meldet sich und gab Tipps, wo es noch Toilettenpapier gibt. Guido kam gleich mit zwei Paketen unter dem Arm. Iris mobilisierte den Küster der VEK, weil in den Gemeindehäusern ja gerade kein Klopapier gebraucht wird. Ingrid und Bernd haben uns Toilettenpapier besorgt, Kirsten und Hans haben uns ein paar Rollen mit einem lieben Gruß an die Türe gehängt.

Schließlich schlug der Anruf von Tobi und Jenny dem Fass den Boden aus: ‘Wir haben eine Palette Toilettenpapier geordert, muss nur noch abgeholt werden …’“

Vielen Dank für die tolle Unterstützung !

Wir nutzen die Zeit, um das CVJM-Haus zu verschönern

Dass das Haus zurzeit geschlossen ist, heißt nicht, dass da nichts los ist. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen die Zeit, um z. B. der Oase einen frischen Anstrich zu verpassen oder dem Bällebad im Keller einen neuen Platz zu geben – oder, um das Bastelmaterial zu sortieren und die Schränke gründlich aufzuräumen.

Ein Frühjahrsputz der besonderen Art.

EIN GRÜNES CVJM-HAUS

Unser CVJM-Haus soll schöner und grüner werden. Deshalb geben wir gerne Pflanzen ein neues Zuhause, die vielleicht für die Wohnung zu groß geworden sind.
Natürlich holen wir die Pflanzen auch in ihrem alten Zuhause ab.

Wer mit uns, das Haus grüner und damit schöner machen möchte, kann sich gerne im CVJM-Büro melden. (0208-381688)

Ihr / Euer
Michael Lingenberg