CVHM Mülheim - Christlicher Verein Junger Menschen

Angebote

  1. Kinder
  2. Jugendliche
  3. Junge Erwachsene
  4. Erwachsene
  5. Freizeiten
  6. Sport im CVJM
  7. CVJM - weltweit
  8. Mitarbeiter
  9. *
  10. *
  11. *
  12. *

An(ge)dacht

Brief an Unbekannt – Gedanken einer Briefschreiberin


Es war eine ganz schöne Herausforderung, an jemand unbekannten zu schreiben. Wie beginne ich so einen Brief, wie beende ich ihn und natürlich – was schreibe ich dazwischen, das weder belehrend christlich noch realitätsfern wirkt, auf eine Person, deren Lebenswelten sicher ganz anders sind, als meine .....


Ich war wirklich überrascht von dem, was dabei herauskam ! Das war wirklich ein interessantes Experiment.
Woran liegt es, dass es für jemanden, den ich gar nicht kenne, einfacher zu sein scheint, in Worte zu fassen, was für mich die Weihnachtsbotschaft bedeutet ?

Ich weiß gar nicht, an wie vielen Weihnachtsfesten ich mich gefragt habe, worum es hierbei eigentlich geht – und in diesem Jahr schreibe ich, was ich vom Evangelium verstanden zu haben glaube.

Eins weiß ich bestimmt, ich werde diesen Brief Weihnachten in einer stillen Minute noch einmal lesen und dabei an meine/-n Weihnachtspostempfänger/-in denken, hoffen und beten, dass es ihm oder ihr gut geht. Dabei werde ich sicher kritisch prüfen, ob ich das, was ich geschrieben habe auch wirklich so meine.

Die Vorstellung, dass der ein oder andere Brief jemanden erreicht, der sich dadurch angesprochen fühlt, ist total schön. Vielleicht haben wir die richtigen Worte gefunden, die über die Enttäuschung, nicht im CVJM gemeinsam feiern zu können, hinwegtrösten. Worte, die nachdenklich stimmen oder über die jemand schmunzeln kann und sich dadurch hoffentlich weniger allein fühlt. Wie auch immer, auch für alle diejenigen, die Briefe geschrieben haben, war das eine tolle Aktion.

Ihre / Eure

Susanne Wiskandt

Anmerkung der Redaktion:

Eine etwas anderer Impuls. Susanne Wiskandt war eine der Briefschreiber/-innen, die für unsere Weihnachtstüten-Verteilaktion geschrieben hat. Ihre Erfahrungen stehen beispielhaft für die anderer Schreiberinnen und Schreiber.


 

 

 

Besucherzaehler