An(ge)dacht

„GOTT IST LIEBE, UND WER IN DER LIEBE BLEIBT, BLEIBT IN GOTT UND GOTT BLEIBT IN IHM.“

(1. Joh. 4, 16)

Der Sommer beschert uns nicht nur sonnige Tage. Sondern es ist auch Erntezeit: Die Früchte an den Sträuchern, das Getreide auf den Feldern, die Äpfel an den Bäumen zeigen uns das deutlich. Dieser Kreislauf von Wachsen und Gedeihen ist beeindruckend. Wir helfen natürlich gärtnerisch ein wenig nach: Wir sähen, gießen und düngen die Beete und Felder. Doch schließlich können wir nur hoffen, dass die Saat aufgeht und reichlich Früchte trägt.

In vielen Versen und Andachten wird über dieses Wachsen und Gedeihen gesprochen. Darin kommt die Freude zum Ausdruck, dass wir von der Natur reichlich beschenkt werden. Auch die Hoffnung, dass das Wetter bei Allem mitspielt. Vor allem aber der Dank an Gott, dass er für uns sorgt.

An Gottes Schöpfung können wir aber weitaus mehr erkennen, als die Früchte in Gärten und auf Feldern. Gott zeigt uns damit die Liebe zu uns Menschen. Gott sorgt für uns, wie ein Vater für seine Kinder sorgt. In seiner Liebe schenkt er uns, was wir zum Leben brauchen.

Er sieht uns Menschen liebevoll an. Doch nicht nur, dass er für uns mit seiner Schöpfung sorgt. Seine Liebe können wir erfahren, wenn wir mit ihm im Leben unterwegs sind – in schönen Momenten genauso wie in schweren Zeiten. Ein gutes Gefühl, dass Gott uns liebevoll begleitet.

Doch manchmal kommen Zweifel auf und es fällt schwer, die Liebe Gottes so ohne Weiteres zu erkennen. Ähnlich wie in der Natur, wenn die Saat zunächst nicht so richtig aufgehen will. Doch wir können Hoffnung haben, in der Liebe bleiben, wie uns im 1. Brief des Johannes ans Herz gelegt wird. In der Liebe bleiben, heißt Vertrauen haben, dass Gott für uns da ist und für uns sorgt.

Ich wünsche uns, dass wir den Sommer genießen können. Ganz gleich, ob wir auf Reisen sind, auf Freizeit oder im Garten die Sommerzeit verbringen. Denn in solchen Tagen können wir über Gottes Schöpfung besonders staunen. Doch vor Allem seine Liebe in alledem erkennen. Eine Liebe, die nicht vergeht. Sondern eine Liebe, die in uns bleibt und uns Lebensfreude schenkt.

Ich wünsche Ihnen und Euch eine sonnige Zeit.

Glückauf !   Thorsten Hess